Präsent und 7/24 erreichbar auch in Krisenzeiten
Friedrich-Elvers-Schule Europaschule Förderzentrum Heide
Ziel
Unser Ziel ist es „Kinder und Jugendliche stark zu machen für ein eigenständiges Leben.“ Dazu ist eine Kooperation mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und allen am Erziehungsprozess beteiligten unabdingbar. Schule soll Hilfestellung geben, beraten und für Sorgen, Nöte und Fragen im Erziehungs- und Bildungsprozess offen sein.
Leider erfahren wir zu oft, dass sich Schule auf die Aufgabe als „Bewerter“ und Selektionsinstanz zurückzieht. In Pandemiezeiten hat das dazu geführt, dass sich einige Schulen nur zu gerne auf den Digitalunterricht gestürzt haben.
In der angehängten Darstellung stellt der Psychiaters Dr. Gerlach eindeutig und unmissverständlich dar, dass Erziehung und Bindung aber nur in der Schüler:innen – Lehrer:innen Interkation stattfinden kann.
Kurzbeschreibung
Schon seit längerer Zeit ist es uns ein Anliegen Servicestelle zu sein und für und mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und am Erziehungsprozess beteiligten zu arbeiten. Die Elternarbeitsstandards (Siehe Anlage) sind dafür ein Merkmal.
In Pandemiezeiten haben wir dann zum Einen gemerkt, dass sich viele hinter den Kontaktverboten „versteckt“ haben und viele Hilfs- und Unterstützungsangebote weggefallen sind. Zum Zweiten wurden Kinder und Jugendliche mit besonderen Förderbedarfen während der ersten Pandemiewelle vollkommen vergessen. Deshalb haben wir uns frühzeitig mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und Hilfen von uns aus angebahnt.
In der zweiten Pandemiewelle haben wir dann ein eigenes Angebot mit JAW und AWO auf den Weg gebracht (Siehe Anlage)
Derzeit arbeiten wir an einem Fortbildungsangebot um auf das Angebot aufmerksam zu machen.
Format
Schulentwicklung/Haltungsarbeit | Kooperation
Bundesland
Schleswig-Holstein
BEREICH / INHALT
Auf das Leben vorbereiten | Beteiligte einbinden
Vorgehen
Das angehängte Video verdeutlich, dass es nicht um wilden Aktionismus sondern um strukturierte Schulentwicklung geht. Entscheidend ist, dass wir in unserem Förderzentrum eine einheitliche Idee / Vision davon entwickelt haben, was unsere Aufgabe ist und wie wir diese erreichen wollen.
https://www.dropbox.com/s/uwmdr8klur4qa1u/Bildungsgerechtigkeit_FES_Heide_verbesserter_Ton.mp4?dl=0
Diese einheitliche Idee / Vision ist das, was langjährige Arbeit erfordert. Die Angebote, Ideen und Arbeitsschritte in der Pandemie haben sich dann von selbst ergeben.
Unterstützungen
Letztendlich war und ist sehr viel möglich und das bereits unter den gegebenen Voraussetzungen. Es ging also weniger um die Frage der Unterstützung sondern um die Frage des Mutes zur Umsetzung.
Ein wichtiger Partner ist für uns das Jugendamt und die Sozialhilfeträger.
Hindernisse
Die Informationsflut war anfänglich ein Problem. Durch enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen bzw. den Leitungen dieser Schulen konnten hier allerdings die Kräfte gebündelt werden und die Informationsflut beherrscht werden. Jeder wusste etwas, daraus wurde eine Arbeitsgrundlage geschaffen. Diese Zusammenarbeit zwischen den Schulleitungen ist auch in vielen anderen Bereichen hilfreich.
Erfolge
Wir sind anerkannte und nachgefragte Beratungs- und Betreuungsinstanz. Unsere Schreiben hier ist Teil dieser Bemühungen. Uns geht es nicht um Preise. Wir wollen den Gedanken der Schule als Servicestelle für Eltern, Erziehungsberechtigte und am Erziehungsprozess beteiligte weitertragen und an möglichst vielen Schulen verankern. Deshalb darf beigefügtes Material gerne weitergegeben werden und wir freuen uns auf Rückfragen oder Besuche.
Dauer der Umsetzung
über 2 Jahre
SCHULFORM
Förderschule
ANSPRECHPARTNER:IN
Friedrich-Elvers-Förderzentrum.Heide@Schule.LandSH.de
VIDEOLINK
https://www.youtube.com/watch?v=Ob7ZY6dWJOo