Hackathon 2021
Der zweite #wirfürschule Hackathon unter dem Motto "Lasst uns Zukunft in die Schule bringen", fand vom 14. bis 18. Juni 2021 statt
Der 2. bundesweite #wirfürschule Hackathon mit 2.500 Teilnehmer:innen beschäftigte sich mit den zentralen Fragen: Wie sieht die Schule von Morgen aus? Was und wie sollten Kinder in der Zukunft lernen? Mit welchem Ziel wollen wir die zukünftigen Generationen ausbilden? Welche Werte und Kompetenzen wollen wir in einem zukunftsfähigen Bildungssystem im 21. Jahrhundert vermitteln?
Die Abbildung visualisiert die miteinander verknüpften Beteiligungsformate, die für die Beantwortung dieser Fragen durchlaufen wurden.
Das Vorgehen
Recherche
Mit Recherche, Interviews und dem Sichten von Beispielen guter Praxis haben wir uns ein umfassendes Verständnis zum Status Quo der Schulen gebildet.
Zukunftsrat
Der Zukunftsrat – bestehend aus 108 Vertreter:innen unserer Gesellschaft: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleiter:innen, Eltern, Vertreter:innen aus der Wirtschaft und dem Sozialumfeld der Schule tagte im Vorfeld des Hackathons in mehreren Sitzungen, um einen ersten Vorschlag für das Zielbild der Schule von Morgen zu erarbeiten. Es befasst sich mit Visionen, Werten, Kompetenzen, Lernfeldern und Lernthemen für die Schule von Morgen und ist die Basis unserer Arbeit.
Strategie-Council
Das Strategie-Council, ein Gremium aus Bildungsexpert:innen, Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik hatte grundsätzlich die Aufgabe, aus den Ergebnissen des Zukunftsrats Herausforderungen und Veränderungsbedarfe für die Transformation der Schule von Morgen zu identifizieren. Daraus wurden Aktionsfelder mit konkreten Herausforderungen formuliert, die es beim Hackathon zu knacken galt.
Aktionsfelder & Herausforderungen
1.1. Eine Vision für die eigene Schule entwickeln
Wie können wir als Schulgemeinschaft eine inspirierende Vision für unsere eigene Schule entwickeln?
1.2. Veränderungsprozesse an Schulen partizipativ und agil gestalten
Wie können große Veränderungsprozesse an Schulen stärker partizipativ und agil gestaltet werden?
1.3. Demokratiebildung in Schulen verankern und erlebbar machen
Wie können wir Demokratiebildung als grundlegendes Element der Bildung in Schule(n) verankern und erlebbar machen?
1.4. Schulen zu wirklich diversen und inklusiven Lernorten machen
Wie können wir Schulen zu wirklich inklusiven und diversen Lernorten machen und sie als pädagogischen Gewinn in den Fokus rücken?
1.5. Schulen zu Orten der Freude machen
Wie können wir Schule als Ort der Freude und persönlichen Entwicklung für KuJ stark machen und Über- und Unterforderung vermeiden?
1.6. Prüfungs- & Bewertungskultur neu denken
Wie können wir Prüfungs- & Bewertungskultur neu denken?
2.1. Pädagogische Unterstützungssysteme wirksamer gestalten
Wie können pädagogische Unterstützungsysteme wie Schulentwicklungsberatung befähigt werden, um den Transformationsgedanken in Schulen voranzutreiben?
2.2. Bildungsinstitutionen und Schulen effektiv vernetzen
Wie können wir Querverbindungen und Vernetzungen durch Bildungsinstitutionen und Schulen schaffen, um Wissen und Expertise zu teilen und vorhandene Ressourcen besser zu nutzen?
2.3. Rolle der Eltern stärken
Wie kann eine demokratische bundesweite Elternversammlung etabliert werden und welche Kompetenzen muss sie mitbringen, um als wertvoller Akteur gehört zu werden?
2.4. Schulaufsichten als Unterstützung von Transformationsprozesses nutzen
Wie kann die Schulaufsicht strukturiert werden, Schulen in ihrem Transformationsprozess wirksam zu unterstützen?
2.5. Rolle der Schülervertretungen stärken
Wie schaffen wir es, dass die Schülervertretung zu einer starken politischen Stimme wird?
2.6. Lehrkräfte für Gestaltungsspielräume motivieren
Wie können Lehrkräfte gestärkt werden/ sich gegenseitig stärken, um pädagogische Gestaltungsspielräume zu finden und besser für innovative Projekte zu nutzen?
2.7. Schulleitung als visionary leaders
Wie können mehr Schulleitungen zu inspirierenden und visionären Führungspersönlichkeiten werden und wie können diese zukünftig stärker angezogen werden?
3.1. Bessere Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Notfällen
Wie können einzelne Kindern und Jugendlichen und LuL bei Krisen und Notfällen besser unterstützt werden und welche Strukturen sind hilfreich, um solche zu erkennen?
3.2. Ganzheitliche Schulcurricula entwickeln
Wie können die zahlreichen Fachlehrpläne durch ein ganzheitliches Schulcurriculum ersetzt werden, in dem aktuelle Themen, Fragen der Sus und neue wissenschaftlichen Erkenntnisse Platz finden?
3.3. Digitale Beschaffungsprozesse für Schulen verbessern
Welche digitalen Beschaffungsprozesse für Schulen funktionieren heute schon gut und wie können andere (Kommunen, Länder, Medienzentren) davon lernen/ diese in Deutschland skaliert werden?
3.4. Positive Beispiele in die Breite tragen
Wie können wir erreichen, dass neue positive Beispiele im Schulsystem schnell überall bekannt werden und in die Breite gelangen?
3.5. Lehrberufe attraktiver gestalten
Wie können wir den Lehrberuf (Lehrkräfte, Schulleiter:innen, Erzieher:innen) attraktiver gestalten? Wie können wir die besten und pädagogisch begabtesten Menschen für den Lehrberuf finden?
4.1. Zeitgemäße Berufsorientierungsprogramm entwickeln
Wie muss ein zeitgemäßes Berufsorientierungsprogramm für Schulen aussehen, damit SuS besser auf den (zukünftigen) Arbeitsmarkt vorbereitet sind? Wie lässt sich das konkret in der Schule umsetzen?
4.2. Neue kompetenz- und zukunftsorientierte Lernkultur etablieren
Wie können wir den fachbezogenen Fokus beim Lernen überwinden und eine neue kompetenz- und zukunftsorientierte Lernkultur an einer Schule etablieren?
4.3. Heuristisches Lernen verankern
Wie können wir mehr in die Tiefe und exemplarisch lernen anstatt breites Wissen zu vermitteln? (Heuristisches Lernen wie eine Mathematikerin, wie ein Biologe zu denken) Wie kann dieses heuristische Lernen bereits in der Ausbildung der LuL vermittelt werden?
5.1. Außerschulische Akteure effektiv einbinden
Wie können wir strukturelle, rechtliche und emotionale (z.B. Berührungsängste & Kultur des Vertrauens) Hindernisse abbauen, so dass zukünftig externe Ressourcen und außerschulische Akteure in schulischen Entwicklungspozessen/Projekten stärker genutzt werden können?
5.2. Gestaltungsspielräume an Schulen stärken
Wie finden wir (trotz knapper Zeitressource und eventueller Bedenkenträger) bei Veränderungsprozessen oder Pilotprojekten Gestaltungsspielräume an Schulen? Wie gehen wir mit Widerstand (im Kollegium, in der Elternschaft, etc.) um?
5.3. Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren entwickeln
Wie bringen wir schulische und außerschulische Akteure zusammen und wickeln die Kooperationen einfacher ab, sodass sich der Organisationsaufwand (für Schulen und externe Partner) verringert?
Die Beteilungsmöglichkeiten
Während des Hackathons gab es für die Teilnehmer:innen drei Beteiligungsmöglichkeiten:
Sammlung von Good Practices von Schulen, die heute schon die Zukunft leben
Während des Hackathons wurden 30 Good Practices von Schulen eingereicht, die heute schon die Zukunft leben und andere Schulen inspirieren können.
Feedback & Weiterentwicklung des Zielbildes der Schule von Morgen
500 Hackathon Teilnehmer:innen haben das Zielbild bewertet und kommentiert. Die Ergebnisse wurden in einer weiteren Iteration des Zielbildes eingearbeitet und vom Zukunftsrat verabschiedet.
Entwicklung von konkreten Umsetzungsmaßnahmen für die Bildungstransformation
Auf Basis der vom Strategie Council entwickelten Aktionsfelder und Herausforderungen, haben die Hackathon Teilnehmer:innen 50 Lösungen für die Bildungstransformation entwickelt.
Highlight Projekte
Jury
Partner & Unterstützer
Die Ideen sind da. Das hat uns der #wirfürschule Hackathon deutlich gezeigt. Ich als Schüler freue mich riesig, wenn ich dieses wertvolle Engagement, die vielen Konzepte und Ideen sehe, die die Schule von Morgen verändern.
Sebastian Frank – Teilnehmer Hackathon 2021
Die Highlight Projekte
Während des #wirfürschule Hackathons haben die Teams an diversen Aktionsfeldern und Herausforderungen gearbeitet. Daraus sind über 50 Projekte entstanden. Unsere Jury hat die folgenden 12 Highlight Projekte aus dem Hackathon 2021 ausgewählt.
Bei der Roadshow im September haben sie sich und ihre Projekte vorgestellt.
Aktionsfeld 1
„Schulentwicklung und Mindset”
Aktionsfeld 2
„Rollen und Befähigung von Akteur:innen”
Aktionsfeld 3
„Rahmenbedingungen und Strukturen”
Aktionsfeld 4
„Zukunftskompetenz und Lernkultur"
Aktionsfeld 5
„Kooperation zwischen Schule und Umfeld”
Das war mein zweiter #wirfürschule Hackathon, es war ein bisschen wie nach Hause kommen. Es war schön zu sehen, was da an kreativen Projekten entstanden ist und eingereicht wurde. Da hab ich als Schüler gedacht, genial, das hätte ich selber an der Schule liebend gerne gehabt.
Dario Schramm, Ehemaliger Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
Unsere Jury 2021
Für die eingereichten Good Practices und zu jedem Aktionsfeld haben wir eine starke Jury zusammengestellt. Hier stellen wir euch die Juror:innen vor, die die Lösungen prämierten.
Juror:innen Good Practice
Schülerin
Head of Corporate Responsibility I ISA-TARESKO GmbH
Consultant I Wider Sense Trainerin I INL
Schülerin
Lehrkraft & Konrektorin
Schülerin & Schülersprecherin
Lehrkraft & Schulberater
Schulvisionärin
Schulleiterin
Schülerin
Gründer I edcosystems gUG
Juror:innen Aktionsfeld 1
„Schulentwicklung und Mindset”
Schüler
Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit I Procter & Gamble Gruppe DACH
Geschäftsführerin I Deutschland – Land der Ideen
Founder & COO
© Daniel Jung Academy
Geschäftsführerin | HABA Digitalwerkstatt
© Gustavo Castro
Lehrerin I bekannt aus “Toller Unterricht”
Juror:innen Aktionsfeld 2
„Rollen und Befähigung von Akteur:innen”
Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
Mitglied im Vorstand des Bundeselternrates
Leiterin Strategie und Programm I Vodafone Stiftung
Keynotespeaker & Unternehmer
© Ali Mahlodji
Sonderpädagoge & Geschäftsführer I Inklusion-Digital GmbH
CSR Leitung I Accenture DACH
Juror:innen Aktionsfeld 3
„Rahmenbedingungen und Strukturen”
Principal Consultant I SAP
Geschäftsführender Gesellschafter I Teach First Deutschland gGmbH
Geschäftsführerin I Bitkom Servicegesellschaft
Senior Vice President Ink Division I Wacom
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung I Technische Universität Dresden © 2021 Cloudstore
Schülerin
Juror:innen Aktionsfeld 4
„Zukunftskompetenz und Lernkultur”
Vice President & Head of Public Sector I Healthcare Germany I Capgemini
Head of Industry Solutions
© Porsche Digital
Gründer I 21future
© Tahir Hussain
Schüler
Juror:innen Aktionsfeld 5
„Kooperation zwischen Schule und Umfeld”
Schülerin
Head of Talent Acquisition I Deutsche Bahn
Gründer I Einhorn
© ANNE HUFNAGL
Projektleiterin I Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)
Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin
© ANDREA HEINSOHN