Schulhackathons

Was ist eigentlich ein Schulhackathon?

Hackathon

... ist eine Wortschöpfung aus “Hacking“ und “Marathon.“ Bei einem Hackathon kommen Menschen zusammen, um ein definiertes Problem in einem freundlichen und fairen Miteinander zu lösen. Ein Schulhackathon hat zum Ziel, die Zukunft der eigenen Schule zu ergründen und neue innovative Lösungen zu entwickeln.

Illustration: sauschnell.com

Ein Hackathon ist eine einzigartige Möglichkeit,
um Schulentwicklung innovativer und partizipativer zu gestalten. 💡

Hack your school!

Du willst deine Schule verändern? Dann plane deine nächste Projektwoche als Hackathonwoche. Wie das geht?

Arbeitet gemeinsam als Klasse, Jahrgang oder gesamte Schulgemeinschaft an einem Thema, das euch und eure Schule bewegt: Ob klimaneutrale Schule, Aufbau eines Makerspace, digitale Themen oder ähnliches – ihr gestaltet eure eigene Schule!

In unserem Handbuch, das wir euch bei der Planung eures Schulhackathons bereitstellen, beschreiben wir alle Schritte für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und geben euch wertvolle Tipps an die Hand. Das Handbuch findet ihr hier:

Vorab könnt ihr folgenden Fragebogen nutzen, um die Rahmenbedingungen für euren Hackathon abzustecken.

Schulhackatons sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die 4k-Zukunftskompetenzen zu trainieren.

Das Potential

Der Schulhackathon...

Die Wirkung

Der Schulhackathon bewirkt, dass …

Mögliche Themen sind:

Das Handbuch

Jetzt geht es los!

Mit unserem Handbuch gehen wir mit euch die Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung eines Schulhackathons Schritt für Schritt durch. Wir geben Impulse, stellen euch konkrete Ideen vor, versorgen euch mit Methoden, Vorlagen & Tools, die sich bereits bewährt haben, und zeigen Möglichkeiten auf, wie die Projekte nach dem Hackathon weiter ausgearbeitet werden können.

Unterstützung durch #wirfürschule

Ihr seid bereit den Schritt zu gehen? Wir freuen uns, dass ihr dabei seid! So läuft die Zusammenarbeit mit uns ab, vom ersten Kontakt bis zu eurem eigenen Schulhackathon:

Los gehts!

Kontaktiert uns und wir bringen die Zukunft gemeinsam in eure Schule!

Vorbilder

Lass dich von anderen Schulen inspirieren, die bereits einen Schulhackathon durchgeführt haben.

Jetzt Schulhackthon planen!

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an einem Schulhackathon. Bitte hinterlass hier deine Kontaktdaten. Wir melden uns in Kürze, um mit Dir ein Gesprächstermin zu vereinbaren.

Du möchtest etwas Gutes tun und #wirfürschule mit einer Spende weiter voran bringen?

Kontoinhaber: wirfürschule gUG
IBAN: DE77 1007 0000 0619 4070 00

Was ist der Zukunftsrat?

Im Zukunftsrat kamen 108 unterschiedliche zufällig ausgewählte Menschen Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und Sonstigen mit Bezug zum Bildungssystem aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zusammen.

Die Zusammensetzung wurde nach unterschiedlichen Kriterien getroffen. Diese führte zu folgender Zusammensetzung:

Diese Menschen verteilen sich dabei u.a. auf 65% Frauen und 35% Männer. 19% waren Schüler:innen, 38% Eltern, 24% Lehrkräfte und 19% Sonstige (Erzieher:innen, Wirtschaft, Sozialumfeld Schule und weiteres). Außerdem vertraten die Teilnehmenden verschiedene Schulformen (31% Grundschulen, 3% Hauptschulen, 6% Real- und Sekundarschulen, 35% Gymnasien, 9% Gesamtschulen sowie 16% sonstige Schulformen). 25% der Mitglieder des Zukunftsrates haben einen Migrationshintergrund. Außerdem wurde eine Verteilung nach Bundesland- und Altersgruppenzugehörigkeit getroffen.
In insgesamt sechs virtuellen Sitzungen im Zeitraum vom 24. April 2021 bis 28. Juni 2021 entwickelten die Teilnehmenden des Zukunftsrates in einem deliberativen Verfahren die zentralen Elemente für ein Zielbild der Schule von Morgen. Unterstützt vom Input diverser Expert:innen, wurden in verschiedenen thematischen Sitzungen die Themen Vision, Werte, Kompetenzen, Lernfelder und Lernthemen der Zukunft diskutiert, kritisiert und durch mehrere Zwischenabstimmung gemeinsam verabschiedet.

Der erste Entwurf des Zielbildes aus dem Zukunftsrat wurde von den Teilnehmenden des #wirfürschule Hackathon vom 14.-18.06.2021 weiter diskutiert und bewertet. Das Feedback wurde anschließend ausgewertet, diskutiert und eingearbeitet. In der vorerst letzten Sitzung des Zukunftsrates am 28. Juni ist nun eine zweite Version des Zielbildes entstanden, welche in der Illustration und im Dokument zu sehen ist. Dieses Zielbild floss in das Gesamtkonzept ein, welches der Kultusministerkonferenz im Herbst vorgestellt wurde.