Links überspringen

29
29
Projekte im Themenfeld 3

“Fächerübergreifende Projektideen für die hybride Schule”

Was müssen Kinder heute lernen, um die Welt von morgen aktiv und kreativ gestalten zu können? Wie können wir Freiräume schaffen für projektbasiertes und interdisziplinäres Lernen? Und wie binden wir spannende Lernräume auch außerhalb der Schule ein?

29
29
Projekte im Themenfeld 3

“Fächerübergreifende Projektideen für die hybride Schule”

Was müssen Kinder heute lernen, um die Welt von morgen aktiv und kreativ gestalten zu können? Wie können wir Freiräume schaffen für projektbasiertes und interdisziplinäres Lernen? Und wie binden wir spannende Lernräume auch außerhalb der Schule ein?

Digital Sparks

Gewinner*in

Digital Sparks

Gewinner*in

Die Digital Sparks sind fächerverbindene Online-Kurse, die Schüler*innen befähigen, kollaborativ an gesellschaftsrelevanten Themen zu arbeiten, Zukunftskompetenzen aufzubauen und in den Austausch mit Expert*innen zu kommen. Mit den Digital Sparks wollen wir folgende Herausforderung lösen: Draußen brennt die Welt und drinnen werden Arbeitsblätter abgearbeitet – wozu? Es gibt so viele wichtige Themen, die für Schüler*innen relevant sind, die uns alle betreffen und durch die man das gleiche Wissen erwerben könnte, wie von den Curricula gefordert – nur eben anwendungsbezogen und mit Sinn!

Devpost Eintrag

Matchmaking creativity – kreatinder für Schulen

Gewinner*in

Matchmaking creativity – kreatinder für Schulen

Gewinner*in

It’s a KATCH einfach Fächer Matchen.

Devpost Eintrag

Das fliegende Klassenzimmer 2.0

Das fliegende Klassenzimmer 2.0

In den Fußstapfen unserer Vorfahren vom Klassenzimmer nach Venedig, Paris und Madrid.

Devpost Eintrag

Das Lerndorf in Zeiten des hybriden Unterrichts

Das Lerndorf in Zeiten des hybriden Unterrichts

Schule muss sich der veränderten Zeit anpassen, flexibler und freier werden! Die Kinder von heute müssen sich morgen in einer unbekannten Welt zurechtfinden – Schule sollte sie darauf vorbereiten!

Devpost Eintrag

Die Schule als StartUp

Die Schule als StartUp

Wenn StartUps neue Ideen und erfolgreiche Modelle entwickeln – wieso sollter das nicht auch in der Schule funktionieren? Zielorientiert. Interdisziplinär. Lösungsorientiert. Miteinander. Modern. Agil.

Devpost Eintrag

Differenziertes Lernen: Interaktiv und digital

Differenziertes Lernen: Interaktiv und digital

Gleiche Lerninhalte werden auf drei, miteinander verlinkten Ebenen dargestellt. Das Kompetenzniveau steigt von Ebene eins nach drei.

Devpost Eintrag

digitale touren erstellen

digitale touren erstellen

Hier werden Touren erstellt – die Tools sollten möglichst einfach, möglichst kostenfrei sein und so angeleitet werden, dass SchülerInnen diese auch selbst erstellen können.

Devpost Eintrag

Digitaler Schulhof (tf03-a)

Digitaler Schulhof (tf03-a)

Konferenzsoftware, die Kinder mit Technologie begeistert.

Devpost Eintrag

Eltern als Akteure der Berufsbildung

Eltern als Akteure der Berufsbildung

Wir nutzen die Expertise der Eltern als Potential. Authentische Interviews mit Eltern für ihre Berufe ermöglichen Schüler*innen hohe Identifikation und zeigen ihnen regionale (und überregionale) Möglichkeiten im Hinblick auf die Berufsentscheidung. Die Schüler*innen rekrutieren die Eltern im Rahmen eines Elterncafes, interviewen sie und erstellen Videos zu einzelnen Berufen. Diese Interviews werden dann auf einer Datenbank zur Verfügung gestellt. Das Projekt deckt mehrere Herausforderungen. Dazu gehören Eltern- und Schüler*innenpartizipation, Erwerb von Medienkompetenz und Berufsorientierung auf Augenhöhe.

Devpost Eintrag

Elternschatz

Elternschatz

Elternschatz, für eine aktive Elternarbeit. Elternschatz fördert die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern. Elternschatz bringt die Interessen und Neugierde der Schüler*innen mit dem fachlichen Wissen und Engagement der Eltern zusammen.

Devpost Eintrag
Zur Projektwebseite

Fachübergreifende Zusammenarbeit mit Open Source-Projekten

Fachübergreifende Zusammenarbeit mit Open Source-Projekten

Fachübergreifender Einsatz von und direkte Zusammenarbeit mit Open Source-Projekten.

Devpost Eintrag

FLinK- Forschen Lernen in Koblenz

FLinK- Forschen Lernen in Koblenz

Ausbau unserer Homepage als digitales Angebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Devpost Eintrag

In 5 Jahren unabhängig von Fächern

In 5 Jahren unabhängig von Fächern

Ganzheitliches, bedürfnisorientieres und intrinsisch motiviertes Lernen, welches fach- und altersübergreifend die natürliche Neugier und Begeisterung von Kindern erhält.

Devpost Eintrag

INAKTIV – Projekt mit anderem Kombiniert

INAKTIV – Projekt mit anderem Kombiniert

Devpost Eintrag

Ist es noch ein Spiel oder schon Lernen?

Ist es noch ein Spiel oder schon Lernen?

Ein Haus des Wissens statt eine “Schule” in herkömmlichen Sinn.

Devpost Eintrag

Jules – Entdeckerreisen – Lass Dich begeistern.

Jules – Entdeckerreisen – Lass Dich begeistern.

Eine Plattform für Schulen um das Leben REMOTE in die Schule zu holen, 
um Begeisterung von Experten zu Schüler*innen zu STREAMEN.

Devpost Eintrag

MINT-Garten

MINT-Garten

Anlage eines MINT-Garten zum Entdecken, Tüfteln und Forschen.

Devpost Eintrag

New School City Project

New School City Project

Die Schule verwandelt sich für eine Woche in eine coole City, in der SuS alltagsrelevante Situationen organisieren, erleben und meistern zB als Journalist, Bauer, Kreditanlageberaterin, Grafikerin,..

Devpost Eintrag

NEWS4SCHOOL (früher: Schule in den Nachrichten)

NEWS4SCHOOL (früher: Schule in den Nachrichten)

Egal ob zu Hause oder in der Schule, NEWS4SCHOOL gibt Schüler*innen inhaltliche und methodische Impulse zu aktuellen Themen und Ereignissen direkt aufs Handy. Die App kann von Schüler*innen und Lehrkräften gleichermaßen genutzt werden und ist flexibel im hybriden Unterricht einsetzbar, ohne dass etablierte schulinterne Strukturen und Konzepte angepasst werden müssen.

Devpost Eintrag

Phänomenschule

Phänomenschule

Wir wollen die Neugier und Begeisterung unserer Kinder erhalten und unterstützen, damit sie sinnstiftend und selbstbestimmt in einer Kultur des Fragens losgelöst von Druck lernen.

Devpost Eintrag

Projektbasiertes Lernen in der hybriden Schule

Projektbasiertes Lernen in der hybriden Schule

Interdisziplinäre und schülerzentrierte Projektideen umzusetzen in der hybriden Schule.

Devpost Eintrag

Sprachen als Online-Schulfach

Sprachen als Online-Schulfach

Mit der Einführung von digitalem Sprach-Unterricht können Schulen ihr Profil erweitern. Gleichzeitig können mit Sprach-Fernunterricht qualifiziert Herkunftssprachen unterrichtet werden.

Devpost Eintrag

Team GHGS

Team GHGS

Implementierung von fächerübergreifenden Projekten.

Devpost Eintrag

THEO an der Oberschule

THEO an der Oberschule

Wir entwickeln ein Konzept, welches als systemisch gedachtes Ganze, Fächer zugusten von konkreten Problemlösungen auflöst und den herkömmlichen Fachunterricht den Kernaufgaben unterordnet.

Devpost Eintrag

Von der Idee zum Startup

Von der Idee zum Startup

AG über 1 Schuljahr … Entwickle Idee mit Schülern, gebe Rahmenbedingungen vor (z.B. schulbezug, nachhaltig), Design-Thinking/ Validierung, Scrum Plan, Sprints, Pitch,

Devpost Eintrag

Von der Schülerin zur Problemöserin

Von der Schülerin zur Problemöserin

Schüler*innen lösen Probleme von Organisationen als Projektarbeit. Dabei erwerben Kinder neue Kompetenzen, und Probleme die heute zu unwichtig scheinen um sich darum zu kümmern, werden gelöst.

Devpost Eintrag

white<-dune video

white<-dune video

A free 3d mdeller and animation tool (also for VR)

Devpost Eintrag

#WIRFUERUMWELT

#WIRFUERUMWELT

Stationenlernen zum Thema Umwelt mit offenen Aufgaben in Form von Modulen von Schülern+innen selbst erstellt.

Devpost Eintrag

WOndertag

WOndertag

Für Lehrkräfte ist es vielmals einfacher, “altbewährte” außerschulische Lernorte alljährlich aufzusuchen als etwas Neues auszuprobieren, dass sie erst regional und/oder thematisch recherchieren müssten. Hier entsteht mit WOndertag eine zentrale, bundesweite Recherche- und Vernetzungplattform, die nicht nur ortsgebundene Lernerlebnisse vermittelt, sondern auch digitale und mobile Angebote auflistet. Die weiterhin bestehenden Corona-Regelungen zwangen viele Lernorte zur vorübergehenden Schließung. Bei WOndertag finden Lernorte daher auch Hilfestellungen (z.B. Videokurse, Materialien und Coaching) für die Weiterentwicklung und Digitalisierung ihrer vielfältigen Angebote und können von präsentierten Best Practice-Erfahrungen und Beispielen anderer Lernorte lernen.

Devpost Eintrag
Zur Projektwebseite