Design Thinking Impuls

Neue Perspektiven für die Schule entdecken.

Das erwartet euch

Schulen stehen heute vor immer komplexeren Herausforderungen: Unterricht soll innovativer werden, Schulentwicklung wirksam gestaltet und Veränderungen gemeinsam getragen werden. Doch viele dieser Aufgaben lassen sich mit den gewohnten Methoden nur schwer lösen.

Design Thinking eröffnet neue Denk- und Arbeitsweisen.

In unserem 60-minütigen Online-Impuls lernt ihr den menschenzentrierten Innovationsansatz kennen und erfahren, warum immer mehr Schulen Design Thinking erfolgreich für Unterricht, Schulentwicklung und Zusammenarbeit nutzen. Der Impuls-Kurs vermittelt bewusst nicht die vollständige Methode – sondern zeigt euch, welches Potenzial darin steckt und wie Design Thinking Schulen dabei unterstützen kann, neue Lösungen für bestehende Herausforderungen zu entwickeln.

Inhalte

In diesem Impuls erfahrt ihr:

  • Was Design Thinking eigentlich ist
  • Wie der Design-Thinking-Prozess funktioniert
  • Welches Mindset hinter der Methode steckt
  • Warum Design Thinking besonders gut in den Schulkontext passt
  • Wo Schulen die Methode bereits erfolgreich einsetzen
  • Welche Chancen sich für Unterricht, Schulentwicklung und Zusammenarbeit ergeben

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und alle Personen, die im Kontext (Hoch-)Schullehre unterwegs sind

Dauer: 1 Stunden
Format: Online
Teilnehmende: Max. 20 Personen

Kosten: 20,00 Euro pro Person

Datum
01. Okt. 2026
Abgelaufen
Uhrzeit
14:00 - 15:00

Preis

20,00 €

Mehr Info

Jetzt anmelden

Jetzt Schulhackthon planen!

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an einem Schulhackathon. Bitte hinterlass hier deine Kontaktdaten. Wir melden uns in Kürze, um mit Dir ein Gesprächstermin zu vereinbaren.

Du möchtest etwas Gutes tun und #wirfürschule mit einer Spende weiter voran bringen?

Kontoinhaber: wirfürschule gUG
IBAN: DE77 1007 0000 0619 4070 00

Was ist der Zukunftsrat?

Im Zukunftsrat kamen 108 unterschiedliche zufällig ausgewählte Menschen Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und Sonstigen mit Bezug zum Bildungssystem aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zusammen.

Die Zusammensetzung wurde nach unterschiedlichen Kriterien getroffen. Diese führte zu folgender Zusammensetzung:

Diese Menschen verteilen sich dabei u.a. auf 65% Frauen und 35% Männer. 19% waren Schüler:innen, 38% Eltern, 24% Lehrkräfte und 19% Sonstige (Erzieher:innen, Wirtschaft, Sozialumfeld Schule und weiteres). Außerdem vertraten die Teilnehmenden verschiedene Schulformen (31% Grundschulen, 3% Hauptschulen, 6% Real- und Sekundarschulen, 35% Gymnasien, 9% Gesamtschulen sowie 16% sonstige Schulformen). 25% der Mitglieder des Zukunftsrates haben einen Migrationshintergrund. Außerdem wurde eine Verteilung nach Bundesland- und Altersgruppenzugehörigkeit getroffen.
In insgesamt sechs virtuellen Sitzungen im Zeitraum vom 24. April 2021 bis 28. Juni 2021 entwickelten die Teilnehmenden des Zukunftsrates in einem deliberativen Verfahren die zentralen Elemente für ein Zielbild der Schule von Morgen. Unterstützt vom Input diverser Expert:innen, wurden in verschiedenen thematischen Sitzungen die Themen Vision, Werte, Kompetenzen, Lernfelder und Lernthemen der Zukunft diskutiert, kritisiert und durch mehrere Zwischenabstimmung gemeinsam verabschiedet.

Der erste Entwurf des Zielbildes aus dem Zukunftsrat wurde von den Teilnehmenden des #wirfürschule Hackathon vom 14.-18.06.2021 weiter diskutiert und bewertet. Das Feedback wurde anschließend ausgewertet, diskutiert und eingearbeitet. In der vorerst letzten Sitzung des Zukunftsrates am 28. Juni ist nun eine zweite Version des Zielbildes entstanden, welche in der Illustration und im Dokument zu sehen ist. Dieses Zielbild floss in das Gesamtkonzept ein, welches der Kultusministerkonferenz im Herbst vorgestellt wurde.