Teachers on Stage bei der Future Skills Week

Am 14. September laden wir dich ganz herzlich um 12 Uhr ins KiezLab Berlin oder unseren Onlinestream ein, um bei „Teahers on Stage“ frische Ideen, innovative Lernformate und echte Zukunftsimpulse zu erleben.💡🏫

Moderator Martin Mall führt dich wieder mit viel Energie durch das abwechslungsreiche Programm. Drei inspirierende Impulse unserer engagierten Teacher:innen warten auf dich, um neue Perspektiven in den Schulalltag zu bringen:

  • Gemeinsam stellen Isabell Fabini-Zirnsak und Christine Müller das Konzept des Growth Mindsets vor und zeigen auf, wie hemmende Glaubenssätze durch eine Haltung ersetzt werden können, die den individuellen Lernfortschritt und den Entwicklungsprozess in den Mittelpunkt rückt.
  • Danach nimmt dich Markus Teibrich mit in das mutige Projekt Herausforderung und berichtet praxisnah darüber, wie wir Jugendliche bestmöglich und resilient auf eine ungewisse Zukunft vorbereiten.
  • Abgerundet wird die Session durch Janina Heistermann, die das drängende Thema der zunehmenden Erschöpfung von Lehrkräften und Schüler:innen aufgreift und aufzeigt, wie essenziell die feste Verankerung psychischer Grundbedürfnisse im modernen Schulsystem ist.

Wir glauben fest daran, dass Bildungstransformation nur durch Vernetzung, gelebten Austausch und gegenseitige Inspiration gelingt. Also sei dabei! 🌈🤗

Schlagwörter:
Datum
14. Sep. 2026
Abgelaufen
Uhrzeit
12:00 - 13:00
Ort
KiezLab Berlin
Tamara-Danz-Straße 13, 10243 Berlin

Speakers

Jetzt Schulhackthon planen!

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an einem Schulhackathon. Bitte hinterlass hier deine Kontaktdaten. Wir melden uns in Kürze, um mit Dir ein Gesprächstermin zu vereinbaren.

Du möchtest etwas Gutes tun und #wirfürschule mit einer Spende weiter voran bringen?

Kontoinhaber: wirfürschule gUG
IBAN: DE77 1007 0000 0619 4070 00

Was ist der Zukunftsrat?

Im Zukunftsrat kamen 108 unterschiedliche zufällig ausgewählte Menschen Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und Sonstigen mit Bezug zum Bildungssystem aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zusammen.

Die Zusammensetzung wurde nach unterschiedlichen Kriterien getroffen. Diese führte zu folgender Zusammensetzung:

Diese Menschen verteilen sich dabei u.a. auf 65% Frauen und 35% Männer. 19% waren Schüler:innen, 38% Eltern, 24% Lehrkräfte und 19% Sonstige (Erzieher:innen, Wirtschaft, Sozialumfeld Schule und weiteres). Außerdem vertraten die Teilnehmenden verschiedene Schulformen (31% Grundschulen, 3% Hauptschulen, 6% Real- und Sekundarschulen, 35% Gymnasien, 9% Gesamtschulen sowie 16% sonstige Schulformen). 25% der Mitglieder des Zukunftsrates haben einen Migrationshintergrund. Außerdem wurde eine Verteilung nach Bundesland- und Altersgruppenzugehörigkeit getroffen.
In insgesamt sechs virtuellen Sitzungen im Zeitraum vom 24. April 2021 bis 28. Juni 2021 entwickelten die Teilnehmenden des Zukunftsrates in einem deliberativen Verfahren die zentralen Elemente für ein Zielbild der Schule von Morgen. Unterstützt vom Input diverser Expert:innen, wurden in verschiedenen thematischen Sitzungen die Themen Vision, Werte, Kompetenzen, Lernfelder und Lernthemen der Zukunft diskutiert, kritisiert und durch mehrere Zwischenabstimmung gemeinsam verabschiedet.

Der erste Entwurf des Zielbildes aus dem Zukunftsrat wurde von den Teilnehmenden des #wirfürschule Hackathon vom 14.-18.06.2021 weiter diskutiert und bewertet. Das Feedback wurde anschließend ausgewertet, diskutiert und eingearbeitet. In der vorerst letzten Sitzung des Zukunftsrates am 28. Juni ist nun eine zweite Version des Zielbildes entstanden, welche in der Illustration und im Dokument zu sehen ist. Dieses Zielbild floss in das Gesamtkonzept ein, welches der Kultusministerkonferenz im Herbst vorgestellt wurde.