Zukunftswoche

Diese Woche steht ganz im Zeichen von Schulinnovationen.

Jedes Jahr, im Rahmen des Weltkindertages, laden wir dazu ein, an unserer digitalen innovativen Zukunftswoche teilzunehmen.

In Meet Ups, Workshops von inspirierenden Bildungsinitiativen, Expert:innengesprächen und Community Calls werden visionäre Ideen geteilt und ganz konkrete Methoden und Anwendungsbeispiele vorgestellt, die den Weg zu einer modernen Schullandschaft ebnen.

Eingeladen sind Schulleitungen, Lehrkräfte, Pädagog:innen, Eltern, Kinder & Jugendliche sie alle Bildungsinteressierte.

Die nächste Zukunftswoche findet vom 16.-20. September 2024 statt.

Rückblick zur Zukunftswoche 2023

Future Skills und Future Tools für alle Schulen.

Bei der Zukunftswoche im September 2023, die wir gemeinsam mit dem Education Innovation Lab und der Future Skills Alliance durchgeführt haben, stand das Thema Future Skills und Future Tools im Fokus.

Das Programm umfasste Workshops und Meetups zu verschiedenen Bereichen wie Innovationen, Nachhaltigkeit, mentale Gesundheit, agile Unterrichtsmethoden, Berufsorientierung, Zukunftsräume, Schulentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung.

Bildungsinitiativen stellten sich vor und innovative Tools und Technologien konnten kennengelernt werden, die den Bildungsprozess bereichern und Schüler:innen auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten. Die Zukunftswoche bot somit die Gelegenheit, sich intensiv mit aktuellen Bildungstrends auseinanderzusetzen und sich über zukunftsweisende Ansätze in der Pädagogik auszutauschen.

Unsere Projektpartner

Education Innovation Lab
Helliwood Logo

Rückblick zur Zukunftswoche 2022

Auftakt mit Teachers on Stage

Bei der Auftaktveranstaltung „Teachers on Stage“ am 17.09.2022  in Berlin erwartete die Teilnehmer:innen ein inspirierendes Programm mit Vorträgen, Insights und Talks. Die Speaker:innen kamen direkt aus der Schule, denn begeisterte Lehrkräfte, die sich zuvor beworben hatten, stellten die Good Practices ihrer Schule auf der großen Bühne vor.

Wir schauen zurück auf ein motivierendes Event mit vielen tollen Gästen, das den Weg in Richtung Schultransformation freigemacht hat.

Auch die Videobotschaft unserer Schirmherrin Bettina Stark-Watzinger unterstreicht die Bedeutung unserer Projekte.

Durch die Zukunftswoche werden die Visionen der Lehrkräfte und Schüler:innen und deren Eltern zusammengebracht, um so gemeinsam die Schule von Morgen zu entwickeln.

Dann ging es los:
Die Schulhackathons starten!

Rund um den Weltkindertag haben bundesweit Schulen die Entwicklung ihrer eigenen Schule vorangetrieben.
Mithilfe von Hackathons und der
Methode des Design Thinkings konnten Schulgemeinschaften partizipativ an Themen arbeiten, die für sie und ihre Schule wichtig sind. So auch die Geschwister-Scholl-Schule. Ihr Fokus lag vor allem auf dem Thema Lehr- und Lernräume. Insgesamt 285 Grundschüler:innen und 20 Lehrer:innen arbeiteten eine Woche lang intensiv zusammen.

Rahmenprogramm

Außerschulische Partner aufgepasst!

Um Schulen und andere Bildungsakteur:innen mit unserem Partnernetzwerk in Kontakt zu bringen sowie bestehende Lösungen zu teilen und Ideen zu diskutieren, wurde die Zukunftswoche von einem digitalen Rahmenprogramm begleitet. Die Themen: Agiler Unterricht, Achtsamkeit in der Schule, Quantencomputing, Resilienzworkshop und viele mehr!

Wir bedanken uns bei allen Partnerinitiativen, den teilnehmenden Schulen, Unterstützer:innen und Gästen sowie euch allen, die Bildungstransformation aktiv angehen! Wir freuen uns auf viele weitere innovative Lösungen, unvergessliche Events und zahlreiche Schulhackathons mit euch.

Wollt ihr die nächsten Zukunftswoche für Lehrkräfte, Schulleiter:innen und Schüler:innen aktiv mitgestalten? Zum Beispiel mit Workshopangeboten, Kurzimpulsen oder Expert:innenvorträgen?

Dann meldet euch gern bei uns unter kontakt@wirfuerschule.de.

Beispiel Rahmenprogramm aus 2022

Unsere Jury 2022

Education Innovation Lab

Auftaktveranstaltung der Zukunftswoche

Good Practices für die Schule der Zukunft.

Am 17.9 findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der #wirfürschule Zukunftswoche statt!

Wir geben engagierten Lehrer:innen, Schulleiter:innen und Schüler:innen die Bühne, damit sie in Kurzimpulsen ihre Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele für die Schule der Zukunft aufzeigen.

• Wie kreieren sie außerschulische Lernräume, wie werden Makerspaces erschaffen und wie wird fächerübergreifend gelehrt?
  • Wie erproben Kinder und Jugendliche verschiedenste (digitale) Werkzeuge nach den Zielen des BNE?
  • Um nur ein paar, der spannenden innovative Lösungen zu nennen.

Ab dem 1. Juni 2022 ist die Anmeldung hier möglich.

Komm
auf die Bühne!

Bist du die engagierte Lehrkraft, Schulleiter:in oder Schüler:in, die wir suchen? Dann komm auf unsere Bühne und erzähle uns in 15 Minuten, wie du Zukunft in deine Schule gebracht hast.

Hier kannst Du dich als Speaker bewerben.

Bei Fragen wende dich gerne an hackathon@wirfuerschule.de.