... ist eine Wortschöpfung aus “Hacking“ und “Marathon.“ Bei einem Hackathon kommen Menschen zusammen, um ein definiertes Problem in einem freundlichen und fairen Miteinander zu lösen. Ein Schulhackathon hat zum Ziel, die Zukunft der eigenen Schule zu ergründen und neue innovative Lösungen zu entwickeln.
Illustration: sauschnell.com
Arbeitet gemeinsam als Klasse, Jahrgang oder gesamte Schulgemeinschaft an einem Thema, das euch und eure Schule bewegt: Ob klimaneutrale Schule, Aufbau eines Makerspace, digitale Themen oder ähnliches – ihr gestaltet eure eigene Schule!
In unserem Handbuch, das wir euch bei der Planung eures Schulhackathons bereitstellen, beschreiben wir alle Schritte für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und geben euch wertvolle Tipps an die Hand. Das Handbuch findet ihr hier:
Vorab könnt ihr folgenden Fragebogen nutzen, um die Rahmenbedingungen für euren Hackathon abzustecken.
#wirfürschule hat mit zwei bundesweiten Hackathons mehrere tausend Menschen erreicht und ein umfassendes Know-how im Hinblick auf Konzeption und Durchführung aufgebaut. Dieses Wissen möchten wir weitergeben und beraten daher Schulen bei genau diesen Schritten. In unserem Leitfaden, den wir euch bei der Planung eines Hackathons bereitstellen, beschreiben wir alle Details.
Mit unserem Handbuch gehen wir mit euch die Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung eines Schulhackathons Schritt für Schritt durch. Wir geben Impulse, stellen euch konkrete Ideen vor, versorgen euch mit Methoden, Vorlagen & Tools, die sich bereits bewährt haben, und zeigen Möglichkeiten auf, wie die Projekte nach dem Hackathon weiter ausgearbeitet werden können.
Ihr seid bereit den Schritt zu gehen? Wir freuen uns, dass ihr dabei seid! So läuft die Zusammenarbeit mit uns ab, vom ersten Kontakt bis zu eurem eigenen Schulhackathon:
Du kannst über verschiedene Wege Teil unserer Bewegung werden und die Schule von Morgen aktiv mitgestalten.
designed by louisehoerl.com
Wir freuen uns sehr über dein Interesse an einem Schulhackathon. Bitte hinterlass hier deine Kontaktdaten. Wir melden uns in Kürze, um mit Dir ein Gesprächstermin zu vereinbaren.
Die Zusammensetzung wurde nach unterschiedlichen Kriterien getroffen. Diese führte zu folgender Zusammensetzung:
Diese Menschen verteilen sich dabei u.a. auf 65% Frauen und 35% Männer. 19% waren Schüler:innen, 38% Eltern, 24% Lehrkräfte und 19% Sonstige (Erzieher:innen, Wirtschaft, Sozialumfeld Schule und weiteres). Außerdem vertraten die Teilnehmenden verschiedene Schulformen (31% Grundschulen, 3% Hauptschulen, 6% Real- und Sekundarschulen, 35% Gymnasien, 9% Gesamtschulen sowie 16% sonstige Schulformen). 25% der Mitglieder des Zukunftsrates haben einen Migrationshintergrund. Außerdem wurde eine Verteilung nach Bundesland- und Altersgruppenzugehörigkeit getroffen.
In insgesamt sechs virtuellen Sitzungen im Zeitraum vom 24. April 2021 bis 28. Juni 2021 entwickelten die Teilnehmenden des Zukunftsrates in einem deliberativen Verfahren die zentralen Elemente für ein Zielbild der Schule von Morgen. Unterstützt vom Input diverser Expert:innen, wurden in verschiedenen thematischen Sitzungen die Themen Vision, Werte, Kompetenzen, Lernfelder und Lernthemen der Zukunft diskutiert, kritisiert und durch mehrere Zwischenabstimmung gemeinsam verabschiedet.
Der erste Entwurf des Zielbildes aus dem Zukunftsrat wurde von den Teilnehmenden des #wirfürschule Hackathon vom 14.-18.06.2021 weiter diskutiert und bewertet. Das Feedback wurde anschließend ausgewertet, diskutiert und eingearbeitet. In der vorerst letzten Sitzung des Zukunftsrates am 28. Juni ist nun eine zweite Version des Zielbildes entstanden, welche in der Illustration und im Dokument zu sehen ist. Dieses Zielbild floss in das Gesamtkonzept ein, welches der Kultusministerkonferenz im Herbst vorgestellt wurde.